Nach wie vor sind Backlinks in einer erfolgreichen SEO-Strategie wichtig. Wer bei Google ein gutes Ranking erreichen möchte, sollte daher auf Backlinks nicht verzichten. Doch auch hier gibt es Besonderheiten, auf die geachtet werden müssen. In den letzten Jahren war es so, dass es im Grunde fast egal war, auf welchen Seiten die Backlinks platziert wurden. Wichtig war einfach nur, dass möglichst viele Links auf die eigenen Website verweisen. Dies hat sich jedoch geändert und heute zählt vor allem die Qualität der verweisenden Seiten. Auch deshalb, weil es rigorose Vorgaben gibt und nicht mehr alle Backlinks zulässig sind.

Deshalb sind Backlinks so wichtig

Backlinks sind definitiv relevant für eine Website, allerdings nur, wenn sie auch eine gewisse Qualität haben. Google hat sich in den letzten Jahren immer weiter verbessert und arbeitet nun mit einer Art Empfehlungssystem. Dabei wird genau geschaut, welche Seite eine andere empfiehlt, wenn Links gesetzt werden. Somit ist der ausgehende Link eine Brücke, die von der linkgebenden Website auf die Zielwebsite führt. Gleichzeitig wird auch ein Teil des Google Rankins der linkgebenden Website auf die Zielwebsite übertragen. Hat man also einen Link von einer minderwertigen Seite, kanns ich dies auch negativ auf die eigene Seite auswirken.

Allerdings handelt es sich um eine Kombination aus über 200 Rankingfaktoren, weshalb auch von einem SEO Juice die Rede ist. Denn im Grunde kann die linkgebende Website nur eine begrenzte Menge des Rankings übertragen. Werden zu viele Brücken gebaut, wird der SEO Juice gleichmäßig aufgeteilt und keine der Websites profitiert besonders davon. Eher ist das Gegenteil der Fall.

Vorsicht vor gekauften Links

Gekaufte Links können sich sehr negativ auswirken. Denn oft handelt es sich dabei um die sogenannten Linkfarmen, die im Grunde nichts anderes im Sinn haben, als Links zu verkaufen und damit Geld zu verdienen. Deshalb sind auf diesen Seiten auch unzählige Links und die Qualität der Website ist entsprechend schlecht. Mittlerweile kann Google dieses System erkennen und straft die Seiten ab. Was bedeutet, dass eine Google Penalty ausgesprochen wird. Und dies wieder zu beheben kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven.

Wer bei trafficgeeks, der SEO Agentur Flensburg Links kauf, kann ein Schlupfloch ausnutzen. Denn wir setzten Forenlinks und diese schützen vor einer solchen Abstrafung. Sie gelten als organische Linkquellen und verwässern gewissermaßen das Linkprofil. Aus diesem Grund können sie sehr hilfreich sein, um Verweise auf die eigene Website zu erhalten. Somit steigt auch der Erfolg der Website.

Wir von trafficgeeks bieten eine ganzheitliche Beratung und nicht nur Suchmaschinenoptimierung. Die Agentur schaut dabei nicht nur auf die inhaltlichen, sondern auch auf die technischen Inhalte der Website und optimiert diese. Denn nicht nur die positiven Eigenschaften von Backlinks sind für den Erfolg der Website wichtig. Auch der einwandfreie technische Zustand trägt für den Erfolg bei. Denn nur so kann der Suchroboter (Crawler) von Google auch die Inhalte erfassen, damit die Website von den Backlinks profitieren kann. Sind Fehler auf der Site zu finden, ist es dem Crawler vielleicht nicht möglich, die Inhalte auszulesen und so kann der beste Backlink nicht helfen.

Buchen Sie noch heute einen kostenlosen Strategie-Termin bei trafficgeeks und lassen Sie sich genau erklären, welche Maßnahmen für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung notwendig sind.